Anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums überreichte Spinder Dairy Housing Concepts der Stiftung De Boer op Noord eine Spende von 10.000 Euro. Diese Spende unterstreicht die Bedeutung, die Spinder der Bildungsarbeit der Stiftung beimisst: Kindern den Bauernhof und die Herkunft unserer Lebensmittel näher zu bringen.
Mit "Kopf, Herz und Händen" engagiert sich die Stiftung De Boer op Noord für pädagogische Besuche auf Milchvieh-, Ackerbau- und Mutterkuhbetrieben in den Provinzen Groningen, Friesland und Drenthe. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Grundschülern, Sonderschülern und Schülern der Sekundarstufe mindestens einmal den Besuch eines Bauernhofs zu ermöglichen, damit sie sich mit dem Ursprung ihrer Lebensmittel vertraut machen können. Dank dieser Spende kann De Boer op Noord ihre Bildungsprogramme weiter ausbauen und noch mehr Kindern diese einzigartige Erfahrung ermöglichen.
"Es ist wichtig, dass die Menschen erkennen, dass gesunde Lebensmittel nicht in einer Fabrik hergestellt werden", sagt Jehannes Bottema, Direktor von Spinder Dairy Housing Concepts. "Echte Lebensmittel entstehen auf dem Bauernhof. In den Niederlanden sind wir führend in Sachen Lebensmittelqualität und Tierschutz, und es ist wichtig, dass die Verbraucher dies erkennen."
In diesem Sommer veranstaltete Spinder zu Ehren ihres 50-jährigen Bestehens mehrere Feierlichkeiten, darunter eine VIP-Veranstaltung für Händler und Lieferanten sowie einen Tag der offenen Tür, an dem Interessierte die Fabrik besichtigen konnten. Bei diesen Veranstaltungen stand auch die Stiftung "De Boer op Noord" im Mittelpunkt. Die Spenden der Gäste und Mitarbeiter von Spinder wurden vom Unternehmen auf insgesamt 10.000 Euro aufgestockt.
"Dieses Jubiläum war für uns ein Moment des Rückblicks, aber vor allem auch des Ausblicks. Indem wir 'De Boer op Noord' unterstützen, tragen wir zu einer Zukunft bei, in der wir alle eine stärkere Verbindung zur Landwirtschaft und den Ursprüngen unserer Lebensmittel haben", so Jehannes Bottema von Spinder Dairy Housing Concepts.