Es ist ungefähr ein halbes Jahr her, dass der Gemeinschaftsbetrieb Groot Wassing aus Zelhem den zweiten Teil Wasserbetten montiert haben. Dieses Mal im Milchviehstall. Sie kauften die Spinder Wasserbetten beim Händler Wensink aus Ruurlo. Auf der Messe Agriflanders im Januar dieses Jahres gewannen Sie unsere Wasserbettenaktion. Eine Kürzung von 20,- € pro Platz waren ein Glücksfall.
Mit einem Wasserbett kaufen Sie 100 % Lebensdauer. Vom ersten bis zum letzten Tag der langen Lebenszeit ist der Liegekomfort gleich hoch
Die Erfahrungen mit Wasserbetten bei den trockenen Kühen waren positiv und deshalb wurde der Entschluss gefasst, diese auch im Milchviehstall einzubauen. Die vorherigen Matratzen die in diesem Stall lagen, hielten nicht so lange wie erhofft. „Nach ein paar Jahren waren in der vorhandenen Matratze eine Menge Vertiefungen, wodurch es schwierig wurde die Plätze sauber zu halten. Eventuell ausgetretene Milch sammelte sich in den Vertiefungen, es wurde unhygienisch und war somit auch für die Kühe nicht mehr komfortabel“.
Durch die gewölbte Form der Wasserbetten läuft die Feuchtigkeit zur Seite ab. Sand oder Tiefstreuboxen wurden aufgrund der hohen Kosten und der Arbeitsintensität nicht ausgewählt. „Mit Sand oder Tiefstreu ist der Kuhkomfort hoch, aber ebenso hoch ist der Unterhalt in Zeitaufwand und Kosten. Im Sand entstehen Erhöhungen wie Dünen, die man täglich flach ziehen muss. Mit einem Wasserbett kauft man 100% Lebensdauer. Vom ersten bis zum letzten Tag der langen Lebenszeit ist der Liegekomfort gleich hoch. Das sauber halten der Wasserbetten ist vom Aufwand genauso hoch wie bei herkömmlichen Matratzen.“
Die Milchkühe haben sich schnell an die Wasserbetten gewöhnt. Durch die Zeit in der Gruppe bei den trockenen Kühen kannten Sie schon den Komfort. In kurzer Zeit werden nun auch die letzten Boxen mit Wasserbetten ausgebaut. Dann können alle Kühe des Gemeinschaftsbetriebes Groot Wassing aus Zelhem den hohen Komfort genießen.